PRESSEMITTEILUNG

Vitesco Technologies gewinnt Großauftrag für 800-Volt-SiC-Technologie in Elektrofahrzeugen

• 800 Volt bedeuten kürzere Ladezeiten und verbesserte Effizienz
  • Serieneinsatz in neuer Elektro-Plattform der Hyundai Motor Group
  • 800-Volt-Inverter nutzt Siliziumkarbid-Halbleiter für besten Wirkungsgrad

Regensburg, 24. März 2021. Vitesco Technologies, ein führender internationaler Anbieter von modernen Antriebstechnologien und Elektrifizierungslösungen, hat einen Großauftrag mit einem Umsatzvolumen im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich für eine innovative Hochspannungskomponente gewonnen. Erstmals liefert das Unternehmen einen 800-Volt-Inverter mit Siliziumkarbid-Technologie in bedeutenden Stückzahlen für die neue Elektrofahrzeug-Plattform der Hyundai Motor Group.
„Diese Partnerschaft zeigt einmal mehr, dass Vitesco Technologies mit innovativen Schlüsselkomponenten für Elektrofahrzeuge höchste Anforderungen erfüllt. So trägt unser Unternehmen dazu bei, die Elektromobilität der Zukunft noch effizienter, komfortabler und damit auch nachhaltiger zu machen.“
– Thomas Stierle, Leiter des Geschäftsbereichs Electrification Technology
Bislang nutzen die meisten Elektrofahrzeuge für den Antrieb eine Spannung von 400 Volt. Nur wenige batterieelektrische Premiummodelle und Sportwagen verfügen über eine 800-Volt-Architektur. Die erst vor wenigen Wochen vorgestellte Elektroauto-Plattform E-GMP der Hyundai Motor Group arbeitet ebenfalls mit einer Spannung von 800 Volt. Das bedeutet gleich mehrere Vorteile für Fahrer von Elektrofahrzeugen: So verkürzt die verdoppelte Spannung die Ladezeit der Batterie deutlich. In weniger als zwanzig Minuten soll sich der Akku, je nach Kapazität, zu 80 Prozent laden lassen. Darüber hinaus ermöglicht das 800-Volt-Bordnetz eine höhere Leistungsabgabe. Außerdem verbessert es die Effizienz des elektrischen Antriebs signifikant.

Elf neue E-Modelle mit 800 Volt Technologie bis 2025

Vitesco Technologies setzt für den 800-Volt-Inverter auf Halbleiter aus Siliziumkarbid, die den Wirkungsgrad erheblich steigern. Erst diese Technologie lässt das volle Potenzial der Hochspannungs-Architektur bei gleichzeitig maximaler Effizienz zur Geltung kommen.

Mit der neuen Plattform E-GMP unterstreicht die Hyundai Motor Group ihre Absicht, bis 2025 insgesamt 23 Modelle mit Batterieantrieb, davon 11 ausschließlich akkubetrieben, auf den Markt zu bringen und weltweit mehr als eine Million Fahrzeuge dieser Antriebskategorie zu verkaufen.

Für Vitesco Technologies ist der Großauftrag für den 800-Volt-Inverter eine Bestätigung der bisherigen Elektrifizierungsstrategie und unterstreicht den zukunftsweisenden Ansatz als Anbieter der Wahl für E-Mobilitätslösungen. Daher forciert das Unternehmen die Entwicklung und Optimierung weiterer zentraler Komponenten für Elektrofahrzeuge auf 800-Volt-Basis – von DC/DC-Wandlern über Batteriemanagement - bis hin zu Ladesystemen.

Erstmals liefert das Unternehmen einen 800 Volt Inverter mit Siliziumkarbid-Technologie in bedeutenden Stückzahlen für die neue Elektrofahrzeug-Plattform der Hyundai Motor Group.
Vitesco Technologies setzt für den 800 Volt Inverter auf Halbleiter aus Siliziumkarbid, die den Wirkungsgrad erheblich steigern. Erst diese Technologie lässt das volle Potenzial der Hochspannungs-Architektur bei gleichzeitig maximaler Effizienz zur Geltung kommen.